Schweres Erdbeben der Stärke 6,3 R erschüttert Kreta

Die beliebte Urlaubsinsel Kreta ist erneut von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Wie das geodynamische Institut mitteilt, handelte es sich um ein Erdbeben mit einer Stärke von 6,3 Richter und einer Tiefe von 8,7 km. Das Epizentrum lag im Meeresgebiet, 23 Kilometer südöstlich von Zakros.

Ersten Berichten zufolge ist die Kirche von Agios Nikolaos in Xirokampos, Sitia, eingestürzt. Die Einwohner der Region Sitia melden zudem Schadensmeldungen- gerade an alten Gebäuden der Region. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es glücklicherweise keine Hinweise auf Verletzte oder Tote.

Das Erdbeben war besonders auf Kreta und auf den ägäischen Inseln zu spüren, während in Heraklion die Menschen verängstigt auf die Straße liefen. Kurz nach der starken Erschütterung von 6,3 R folgten weitere Nachbeben, das Stärkste mit einer Stärke von 4 Richter.

Bereits vor rund 14 Tagen, am 27. September 2021, kam es zu einem Erdbeben der Stärke 6,0 R. Bei dem Erdbeben kam ein Mann während des Einsturzes der Kirche des Propheten Elias ums Leben, viele Weitere wurden verletzt. Bei dem Erdbeben vom 27. September 2021 wurden über 4.000 Gebäude in Arkalochori und den umliegenden Dörfern beschädigt.

Photo:cretapost.gr

Tagged , , , , ,